|
geschrieben am 12.11.2006 um 10:08 Uhr
ich möchte mir einen HD Fernseher zulegen und weiss nicht welchen. Ich bin mir auch unschlüssig ob Plasma oder LCD. Bei Plasma hab ich halt Muffe, weil sich da halt gewisse Farben die immer an einer Stelle bleiben (wie z.B Logos des Fernsehsenders) einbrennen können. Bei LCD langweilt mich hingegen, dass es kaum welche mit 127 cm Bilddiagonale (50 Zoll) gibt. Evtl. würde ich auch mit einem 42er vorlieb nehmen, aber einen kleineren will ich auf keinen Fall.
Außerdem möcht ich den TV auch für eine Konsole nutzen. Ist da Plasma oder LCD besser? Meinungen? ps. Bitte keine Ratschläge dass ich auf nen Laser TV warten soll. Ich brauche jetzt nen Fernseher und nicht in 1-2 Jahren. =) |
|
|
geschrieben am 13.11.2006 um 05:02 Uhr
seid ihr sicher bzw. sprecht ihr da aus Erfahrung? Bei einem der allerbesten Plasma Fernseher gibt es 2 Kundenfeedbacks die von einem Einbrennen nach nur kurzer Zeit sprechen. klick hier
Und was sagen euere Konsoleros zu Plasma? kann man damit gut spielen von de Reaktionszeit her? » Dieser Post wurde 2 mal editiert, zuletzt am 13.11.2006 - 05:02 « |
|
|
geschrieben am 13.11.2006 um 15:59 Uhr
Hol dir den Plasma wen du eine Große Glotze willst aber ich würde bei Plasma tiefer in die Tasche greifen weil sonst kriegst oft Schrott
Und wen kuck dich lieber 100-mal um als einmal zu wenig und wen dann würde ich mir auch keinen HD ready >Fernseher holen sondern nur HD weil HD ready ist veraltet » Dieser Post wurde 1 mal editiert, zuletzt am 13.11.2006 - 16:02 « |
|
|
geschrieben am 17.11.2006 um 18:01 Uhr
Wenn du spielen willst, dann würde ich dir LCD empfehlen. Achte dabei auf eine gute Reaktionszeit. Außerdem sind LCDs besser im Stromverbrauch.
Positiv aufgefallen sind mir die XD 1 E Versionen von Sharp. Die gibts in allen größen bis zu 52'. Und beim 42er und 46 weiß ich auf jeden Fall dass sie 6 MS Reaktionszeit sowie ein hervorragendes Bild haben. Am besten bei Saturn oder MEdia Markt selber anschauen. Bei Plasmas besteht laut Berichten grundsätzlich eine Einbrenngefahr und auch die Möglichkeit dass sich bei interaktiven Eingabegeräten das Bild leicht verzerren kann. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit aber ist, kann ich dir nicht sagen. In Memory of "Macho Man" Randy Savage 1952 - 2011 |
|
|
geschrieben am 17.11.2006 um 22:55 Uhr
Mein Kollege hat vor gut einer Woche seinen Samsung LCD bekommen (82cm) und zockt an der Xbox 360 damit. Und ich muss sagen Call of Duty 3 oder Gears of War (hehe; ja wir haben's) sehen in 1080i extrem hart aus.
Ich würde für die Konsole einen Samsung LCD nehmen. Dort steht sogar drauf "für Xbox360 geeignet"
|
|
|
geschrieben am 19.11.2006 um 02:26 Uhr
naja da gibt es leider keine einfache antwort. beide systeme haben ihre vorteile und nachteile. zum spielen kannst du beide systeme verwenden mußt dich halt über die reaktionszeiten erkunden bei den lcd's. ich gehe aber stark davon aus, dass aktuelle top modelle sich nicht mehr stark unterscheiden.
generelle kann man sagen das plasme immer noch den besseren schwarzwert haben, dass kann bei dunklen spielen und filmen nicht unwichtig sein, allerdings werden aktuelle lcd immer besser, doch so weit ich informiert bin sind sie noch nicht an die plasmas in dieser kategorie heran gekommen. beim einbrennen brauchst du dir auch keine sorgen mehr zu machen, dass ist ziemlich unwahrscheinlich. das bild vom lcd ist einfach schärfer und ein wenig unnatürlicher, allerdings nur am anfang, wenn du dich daran gewöhnt hast ist es besser als bei einem plasma. ein plasma hat meist ein wärmeres und ein wenig unschärferes bild. der stromverbrauch spricht allerdings klar für den lcd, da ist der unterschied so um die 30-50 watt wenn ich mich nicht irre. du musst so mit 300-400 watt rechnen. die größe spielt eigentlich keine rolle mehr, dass einzigste ist das plasma nicht unter eine meter hergestellt werden, ja ja die erbsenzähler sagen jetzt es gibt auch 96 cm plasma, ja das stimmt, sagen wir einfahc circa einem meter, aber du willst ja eher wesentlich mehr. ob du einen großen plasma- oder lcdfernseher kaufst spielt keine rolle. die auflösung vom plasmafernseher ist glaube ich nicht so hoch wie die von lcd, allerdings musst du dann erstmal eine hochauflösenden quelle haben, ich weiß ja nicht was du damit alles abspielen willst. beim scaling, das hoch und runterrechnen von bildinhalten sind die plasmas den lcd's voraus, dass liegt auch an der limitierung eines lcds wegen seiner nativen auflösung. es gibt nur eine perfekte auflösung für einen lcd, alles andere muss aufwendig gerechnet werden. plasmas haben auch eine standardauflösung aber das scaling geht mit ihnen besser, warum weiß ich allerdings nicht so genau. ich hoffe mein überblick konnte dir ein wenig helfen, auch wenn es dir die entscheidung in keinster weise abnimmt. toto » Dieser Post wurde 1 mal editiert, zuletzt am 19.11.2006 - 02:34 « |
|
|
geschrieben am 02.01.2008 um 17:41 Uhr
Kommt drauf an. Wenn du nur Filme schauen willst, dann reicht der etwas günstigere und ein wenig farbenfrohere PPlasma. Bei eingabegeräten wie einer Spielkonsole ist der LCD schon besser wegen der Reaktionszeit.
» Dieser Post wurde 1 mal editiert, zuletzt am 02.01.2008 - 17:41 « |
Du musst registriert und eingeloggt sein.